Resourceful Teams

Resourceful Teams

Ihr sucht empathische und professionelle Unterstützung
zur Stärkung eures Teams? Ihr denkt dafür an Teamentwicklung und Workshops mit psychologischem Know-How? Perfekt, dann bin ich eure Begleitung!

Erfolgreiche Teams

Nehmt euch Zeit für Entwicklung

Die psychologische Forschung zeigt: Proaktive, regelmäßige Entwicklung der Zusammenarbeit als Team ist essentiell, um gemeinsam ‚zu fliegen‘. Also, um als Team einen Zustand zu erreichen, in dem jedes Teammitglied mit Freude und Erfolg in der eigenen Rolle wirksam wird. Ein Miteinander, in dem gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung gelebt wird.

‚Coming together is a beginning, staying together is progress, and working together is success.‘

– Henry Ford

Dafür braucht es Klarheit über wichtige Grundlagen der Zusammenarbeit und eine positive Teamkultur, die die intrinsische Motivation und Zufriedenheit der Personen fördert, Gesundheit erhält und die Resilienz des Teams entwickelt – was letztlich zu einer starken Leistung führt.

Gemeinsam betrachten wir eure Kommunikation, Herausforderungen oder Konflikte, eure Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl. Lasst uns gemeinsam eure psychologische Sicherheit und Teamresilienz stärken.

Zusammen entwickeln wir, was euch als Team zu Freude, Zufriedenheit, Gesundheit und Erfolg führt.

Mein Angebot

Für gute Teams

Als erfahrene Human Factors Trainerin für High Performance Teams in der Luftfahrt und Medizin und langjährige Tätigkeit als Psychologin weiß ich, worauf es für gutes Teamwork ankommt. Dank persönlicher Erfahrungen als Teil solcher Teams, habe ich selbst erlebt, wie erfüllend es ist, wenn das Team zusammen ‚fliegt‘. Das motiviert mich enorm, euch bei eurer Entwicklung zu unterstützen!

Mein gutes Gespür für Gruppendynamiken ermöglicht es, euch gezieltes Feedback zur Reflexion und Weiterentwicklung zu geben.

Dabei ist es mein Ziel, das Beste aus allen Teammitgliedern und im Zusammenschluss als Team herauszuholen, eure Zusammenarbeit gesund zu gestalten und ein wertschätzendes Miteinander zu fördern.

Meine Formate fördern persönliche Weiterentwicklung und bieten Raum für wichtigen Austausch im Team. Eine Kombination aus psychologischen Inhalten, zielführenden Methoden aus systemischen Coaching sowie praxisnahen Übungen ermöglichen neue Erkenntnisse und bringen konkrete Handlungsschritte für eure Zusammenarbeit.

Jedes Team ist anders. Daher sind alle meine Workshops und Coaching-Prozesse individuell auf eure Ziele und Bedürfnisse abgestimmt. Ich berate euch, was für euer Team und einen nachhaltigen Effekt am besten passt

Gesundheit und Resilienz

Team Retreat

Nehmt euch als Team eine bewusste Auszeit vom hektischen Alltag, tankt neue Energie. Ihr erhaltet frische Impulse von mir und stärkt euer Teamgefühl.

Als erfahrene Moderatorin und Trainerin gestalte ich eine Agenda, die auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist und Flexibilität für euer individuelles Tempo lässt.

In knackigen Sessions zu Themen wie effektiver Kommunikation, Konfliktlösung und Teamdynamik lernt ihr gemeinsam im Team und erweitert eure Kompetenzen. Ich gebe euch wertvolle Werkzeuge an die Hand, um gestärkt aus dem Retreat hervorzugehen.

Die Zeit rund um unsere Session soll den Wohlfühleffekt eures Retreats abrunden. Ob ihr eher ruhige, entspannte Momente bei einer gemeinsamen Yoga-Einheit genießen möchtet oder ein gemeinschaftliches Kochen plant – wir besprechen, was zu euch passt!

Durchführung: 2 Tage in externer Location. Gerne unterstütze ich euch bei der Planung und Gestaltung eures Retreats mit meinen Erfahrungswerten und Netzwerk-PartnerInnen.

Zusammenarbeit und Miteinander

Systemische Teamentwicklung

Teams, die ihren Status-Quo hinterfragen möchten, das Miteinander weiterentwickeln wollen oder ein konkretes Anliegen bearbeiten möchten, begleite ich in individuellen Teamentwicklungsprozessen.

Gemeinsam besprechen wir vorab, wo ihr steht und was sich in eurer Zusammenarbeit verändern darf. Ich entwerfe ein stimmiges Konzept für einen meist mehrteiligen Entwicklungsprozess und begleite euch von Beginn an.

Von der Klärung eurer Rollen und Aufgaben im Team bis hin zur Stärkung des Teamgeistes und der Kultur oder der gemeinsamen Zielsetzung und Leistungsoptimierung – systemische Teamentwicklung richtet den Fokus auf eure Ressourcen und Lösungen.

Als Psychologin und Coach bringe ich viel Einfühlungsvermögen für zwischenmenschliche Dynamiken mit und sorge für einen sicheren Raum, in dem offener Austausch und konstruktive Kritik möglich wird.

Ich unterstütze euch da, wo ihr euch aktuell befindet, begleite euch während Turbulenzen und bringe euch sicher zu eurem Ziel als starkes Team.

Durchführung: In externer Location für Fokus und ungestörten Raum nach dem Motto: Ortswechsel begünstigt Perspektivwechsel. Nach gemeinsamer Auftragsklärung berate ich euch bezüglich angemessener Dauer und Zeitraum für euer Anliegen.

Zukunft und Strategie

Team Workshop

Ob Retrospektive, neue Strategie, Produktentwicklung oder Ausrichtung für das neue Jahr – ich moderiere euren Tag strukturiert, unterstütze euch in Selbstorganisation und bringe methodische Impulse zur Erreichung eurer Workshop-Ziele mit.

Vorab besprechen wir alle wichtigen Rahmenbedingungen, sodass ihr euch an dem Tag selbst nur um eure Rolle im Team, frische Ideen und gute Laune kümmern dürft.

Eure Vorteile bei meiner Moderation: effektive Nutzung der Zeit, klare Zielorientierung und konkrete Arbeitsergebnisse, Einbezug aller Teilnehmenden. Eure Führungskraft darf in ihrer Rolle bleiben und kann dadurch mit freien Kapazitäten mitwirken. Potenzielle Spannungen im Team werden bei Bedarf von mir als neutrale Person aufgegriffen und können für den Prozess lösungsorientiert genutzt werden.

Der Unterschied zum Systemischen Teamentwicklungsprozess: Der Team-Workshop ist kürzer und legt den Fokus auf operative Themen.

Durchführung: 1-2 Tage in externer Location. Gerne unterstütze ich euch bei der Planung und Gestaltung mit meinen Erfahrungswerten und Netzwerk-PartnerInnen.

Kennenlernen und Zusammenwachsen

Ready to Team

Für Teams, die neu entstehen oder kürzlich eine starke personelle Durchmischung erlebt haben, legen wir gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ihr lernt euch gegenseitig besser kennen, besprecht eure persönlichen Erwartungen und Bedürfnisse in der Zusammenarbeit miteinander.

Ihr erfahrt, worauf es für ein starkes und glückliches Team wirklich ankommt und startet eure Zusammenarbeit mit voller Energie und Klarheit. Damit seid ihr bereit für den Start und verfügt über die beste Grundlage für nachhaltigen Teamerfolg.

Dieses Format bietet sich auch für Teams an, die regelmäßig personelle Veränderungen in ihrer Konstellation erleben und trotz dieser Wechsel leistungsfähig bleiben und eine überdauernde Team-DNA für starke Zusammenarbeit entwickeln möchten. Beispielsweise Teams in der Dienstleistung oder im Projektmanagement.

Durchführung: In externer Location für Fokus und ungestörten Raum nach dem Motto: Ortswechsel begünstigt Perspektivwechsel. 2 Tage inkl. Follow-Up Termin.

Das klingt interessant für euch?

So können wir zusammen arbeiten

Im nächsten Schritt lernt ihr mich unverbindlich kennen und wir schauen, ob wir zusammenpassen! Wir klären erste Fragen und die wichtigsten Eckdaten eures Vorhabens. Auf Wunsch erstelle ich ein erstes Angebot auf Basis eurer Anfrage. Danach würden wir in die Auftragsklärung einsteigen!

Feedback

Was meine KundInnen sagen

Danke für das Coaching! Zu erkennen, dass wir bereits ein gutes Team sind und uns nur an gewissen Stellen verbessern müssen, war sehr wohltuend.
Teammitglied, Teilnehmer mehrteilige Teamentwicklung einer großen Abteilung

Ihr seid Profis! Weil ihr das geschafft habt, was lange unmöglich schien: Den Teamgeist zu wecken.

Teamlead, Systemische Teamentwicklung einer großen Abteilung

Deine Art hat mich während des Workshops stark beeindruckt. Du hast es geschafft, eine sehr angenehme Atmosphäre zu Beginn unseres Kurses zu schaffen und für ein gutes Teambuilding in unserer Kennenlernphase zu sorgen.

Teammitglied, Teilnehmer an Workshop zu Teamgeist

Ihr habt uns ins kalte Wasser geschmissen und darauf vertraut, dass es klappt. Und das hat es! Deine warme Art und wohlwollende Weise Kritik anzumerken, fühlte sich immer wertschätzend an. Das hat mich ermutigt, mich auszuprobieren und so zu sein, wie ich bin. Als Trainerin warst du uns ein Vorbild in jeder Hinsicht. Ihr wart ein perfektes Trainer-Team: Kopf & Herz und Herz & Kopf.

Teilnehmerin, Ausbildung zum Crew Resource Management Trainer | Luftfahrt

Wir haben gelernt, was ein gutes, starkes und funktionierendes Team ausmacht. Besonders die Bedeutung einer ausgeprägten Feedback-Kultur wurde uns deutlich. Wir haben gelernt,  unsere eigenen Werte mit denen des Unternehmens in Einklang zu bringen und dabei nicht zu vergessen, wie wichtig es ist, uns selbst als Teammitglieder wertzuschätzen.

Durch Franziskas aufgeschlossene und empathische Art schafft sie es, eine vertrauensvolle und offene Lernumgebung zu gestalten und fördert so den Austausch und das gemeinsame Wachstum im Team.

Anja Beck, Heimathafen Hotels