Über mich

Franziska Kaschub

„Meine Mission: Praxisnah mit leicht umzusetzenden Methoden Führungskräfte und Teams darin unterstützen, eine moderne Arbeitswelt mitzugestalten: unaufgeregt. psychologisch. gut.“

In den letzten 10 Jahren war ich als Moderatorin, Trainerin und Flugbegleiterin tätig. Sowohl innerhalb fester Teams als auch in wechselnden Konstellationen habe ich dabei mit Kollegen und Vorgesetzten verschiedener Kulturen und Generationen gearbeitet. Und damit genauso viele Persönlichkeiten und Führungsstile kennengelernt.

Ich habe erlebt, wie viel Freude es macht, wenn Teamwork erfolgreich ‚fliegt‘ und unter welchen Vorgesetzten Potentiale am besten entfaltet werden können. Dabei habe ich mich gefragt:

In den letzten 10 Jahren war ich als Moderatorin, Trainerin und Flugbegleiterin tätig. Sowohl innerhalb fester Teams als auch in wechselnden Konstellationen habe ich dabei mit Kollegen und Vorgesetzten verschiedener Kulturen und Generationen gearbeitet. Und damit genauso viele Persönlichkeiten und Führungsstile kennengelernt.

Ich habe erlebt, wie viel Freude es macht, wenn Teamwork erfolgreich ‚fliegt‘ und unter welchen Vorgesetzten Potentiale am besten entfaltet werden können. Dabei habe ich mich gefragt:

Was könnte in der Zusammenarbeit besser laufen? Welche Werte und Eigenschaften zeichnen gute Vorgesetzte aus? Wodurch begeistern und inspirieren sie meine Kollegen und mich? Wie haben sie gekonnt durch Turbulenzen geführt?

Schöne neue Arbeitswelt

Antworten auf diese Fragen habe ich in meinem Psychologiestudium mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Organisation gefunden. Dort habe ich wertvolles Wissen darüber gesammelt wie die Gestaltung einer modernen Arbeitswelt gelingen kann. Vor allem in Bezug auf die Förderung von Gesundheit und Zufriedenheit von Mitarbeitern und der wichtigen Rolle verschiedener Führungskompetenzen.

Während meiner Tätigkeiten in der Führungskräfte- und Personalentwicklung habe ich dieses Wissen auf aktuelle Fragestellungen von Organisationen im Arbeitsalltag übertragen und umgesetzt. Gleichzeitig konnte ich viele Eindrücke darüber sammeln, wo im Zusammenhang mit Herausforderungen wie Digitalisierung, neuen Formen der Zusammenarbeit und Führung noch Entwicklungsbedarf besteht. Als Trainerin und Coach möchte ich daher zu einer modernen Arbeitswelt für Teams und Führungskräfte beitragen.

Offene, wertschätzende Kommunikation, eine klare Rollenverteilung und definierte Arbeitsprozesse. Vertrauen aufbauen, um auch über Fehler sprechen zu können. Das eigene Verhalten reflektieren, um zu lernen.

Ressourcen für Teams

Diese Fähigkeiten sind für jedes Team elementar, um effizient zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen. Erst recht bei der erfolgreichen Bewältigung von Stress- und Belastungssituationen.

Als Crew Resource Management Trainerin für Piloten und Flugbegleiter habe ich Erfahrung darin, diese Ressourcen bei Teammitgliedern und Führungskräften zu entwickeln und wie diese erfolgreich eingesetzt werden. Das Trainingskonzept ist branchenunabhängig anwendbar. Denn auch in Ihrem Unternehmen ist der Erfolg der Teams entscheidend von einer gelungenen Zusammenarbeit abhängig.

Ressourcen für Führungskräfte

Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, dass Teams ihr volles Potential entfalten können. Als Vorbild können sie eine Kommunikationskultur etablieren, und zeigen wie der offene Umgang mit Fehlern gelingen kann. Sie geben ihrem Team als Wegweiser Sinn und Orientierung, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ein Führungsansatz, der für manche Unternehmen Neuland bedeutet.

Dieser Ansatz geht davon aus, dass Vorgesetzte neben Fachkomptenzen auch über soziale Kompetenzen verfügen, sich ihrer eigenen Wirkung bewusst sind und Mitarbeiter kooperativ führen. Dies wird meiner Erfahrung nach möglich, wenn Ihre Mitarbeiter eine eigene Führungspersönlichkeit entwickeln.

Dieser Weg beginnt bereits als Young Professional. Während der beruflichen Laufbahn fördern neue Fähigkeiten, Wissen und regelmäßige Selbstreflexion die Weiterentwicklung eines authentischen Führungsstils.

Für authentische Führungskräfte

Fürhungskräfte spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, dass Teams ihr volles Potential entfalten können. Als Vorbild können sie eine Kommunikationskultur etablieren, und zeigen wie ein offener Umgang mit Fehlern gelingen kann. Sie geben ihrem Team als Wegweiser Sinn und Orientierung, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Diese Rolle auszufüllen gelingt dann am besten, wenn Führungskräfte neben Fachkomptenzen auch über Führungskompetenzen verfügen und diese anwenden. Der Weg zu einer erfolgreichen Mitarbeiterführung erfolgt deshalb meiner Erfahrung nach über die kontinuierliche Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.

Der Weg zur eigenen Führungspersönlichkeit beginnt bereits als Young Professional. Während der beruflichen Laufbahn fördern neue Fähigkeiten, Wissen und Selbstreflexion die Weiterentwicklung eines authentischen Führungsstils.

Dabei begleite ich auch Ihre Führungskräfte gerne als Impulsgeberin, Sparringpartnerin oder Trainerin.

Trainings und Coachings mit mir

  • lösungsorientiert, humorvoll, authentisch
  • wertvolle Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung von Ressourcen

  • interaktiv mit Fokus auf den Praxisanliegen der Teilnehmenden

  • wertschätzend und ermöglichen Selbstreflexion in einem vertrauensvollen Rahmen

  • beinhalten spannende psychologische Inhalte, die Sie im Arbeitsalltag weiterbringen

Durch mehrjährige Erfahrung als Trainerin und Moderatorin bringe ich Flexibilität, Offenheit für unterschiedliche Teilnehmerkreise und Gespür für Gruppendynamiken mit. Ich verstehe mich als Vermittlerin von Wissen und Techniken, aber auch als Gastgeberin, die einen Raum zu Verfügung stellt, in dem sich Teilnehmer wohlfühlen. So erschaffe ich gemeinsam mit der Gruppe eine Atmosphäre, in der Vertrauen und Wertschätzung die persönliche Entwicklung ermöglichen.

Trainings für Teams
Trainings für Führungskräfte
Coachings für Teams und Führungskräfte

Franziska Kaschub

  • ist M.Sc. Psychologin mit Erfahrung in Führungskräfte- und Personalentwicklung, Gesundheitsförderung, Human Factors

  • verfügt über interkulturelle Kompetenz und Kundenorientierung

  • arbeitet nach systemischem Ansatz

  • ist zuverlässig, empathisch, gradlinig, offen für Neues
  • lebt in Mainz und reist gerne an Orte am Meer

  • ist resourceful

Kunden und Partner

Kontakt

Sie möchten eine mögliche Zusammenarbeit mit mir besprechen? Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Schreiben Sie mir!