‚Unaufgeregte Psychologie‘

Eine Reise ins Blaue: VUKA
in der Arbeitswelt

Dass Veränderungen ein fester Bestandteil unserer Arbeitswelt sind, ist uns spätestens dieses Jahr bewusst geworden. Es wird davon gesprochen, dass „nichts beständiger ist als der Wandel“. Dabei hat sich das Akronym VUKA etabliert, und die Trends der aktuellen Arbeitswelt werden mit einem Wort treffend zusammengefasst. Doch wie finden wir uns in dieser Landkarte des Wandels zurecht? Zunächst hilft es die Trends und Anforderungen zu verstehen, die an uns gestellt werden. Dann ist wichtig zu erfahren, wie wir damit erfolgreich umgehen können und was uns unterstützt.

Volatil Unsicher Komplex Ambivalent – mit diesen Eigenschaften wird die aktuelle Arbeitswelt charakterisiert. Die vier Worte beschreiben wie Arbeitnehmer*innen ihre Arbeit und Umgebung wahrnehmen. So erleben wir eine hohe Geschwindkeit von Innovationen und Trends, die uns das Gefühl von Flüchtigkeit und geringer Beständigkeit vermitteln.

Wir arbeiten in befristeten Verträgen und in Lebensläufen ist die Verweildauer von drei oder fünf Jahren bei einem Arbeitgeber zur Normalität geworden. Auch geforderte Berufsqualifikationen ändern oder erweitern sich ständig. Dadurch wird von uns ein lebenslanges Lernen auch nach der Ausbildung erfordert.

Die Zukunft ist ungewiss

Aber klar ist, dass ganz bald etwas Neues kommen wird. Dies verursacht Unsicherheit bei Arbeitnehmenden. Verständlich, denn wir Menschen, oder eher unser Gehirn, mögen es gern vorhersehrbar. Das verbraucht weniger Anstrengung, weil „bekannte Trampelpfade“ im Gehirn genutzt werden können.

Hinzu kommt, dass das digitale Zeitalter, die Flut an verfügbaren Informationen und globale Verknüpfungen die Arbeitswelt enorm komplex machen. Widersprüchlickeiten sowie ambivalente Informationen und Erlebnisse erfordern dabei ein hohes Maß an Flexibilität und die Bereitschaft, die Komplexität und Ambivalenz zu durchdringen!

 

Was unterstützt euch auf der VUKA-Reise? Folgende Ressourcen und Fähigkeiten dienen als Wegweiser!

5 Ressourcen für VUKA und Veränderungen

Euer Aufgabenbereich verändert sich? Es gibt neue Teamkollegen, die virtuell aus einem Land hinzugeschaltet werden? Könnte spannend werden, wenn ihr euch, anstatt auf den Verlust zu achten, bewusst macht: Welchen Vorteil bringt es mir? Und nach Lösungen zu suchen: Was könnte mir dabei helfen, mit der Herausforderung umzugehen?

VUKA steht auch für neue Chancen

Folgende Kompetenzen und Fähigkeiten können euch dabei unterstützen, mit Veränderungen in der VUKA-Welt erfolgreich umzugehen. Viele tragt ihr davon schon in euch und könnt sie mit entsprechenen Übungen trainieren oder in einem Coaching entwickeln.

1. Resilienz im Team und individuelle Resilienz sind im Hinblick auf bestehende Veränderungen als auch während Herausforderungen jeweils eine wertvolle Ressource.

2. Besonders wichtig ist es außerdem, die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken. Sich also selbst als wirksam zu erleben und zu sehen, dass das eigene Verhalten zum Erfolg führt. Denn auf wen könnt ihr euch in VUKA verlassen, wenn nicht am besten auf euch und eure eigenen Fähigkeiten.

3. Kennst du deine Werte? Das, was dir persönlich bei der Arbeit und privat wichtig ist, ist ein wertvoller Wegweise in unsicheren Zeiten und gibt dir immer wieder Halt. Auch für die Zusammenarbeit im Team ist es wichtig, gemeinsame Werte zu definieren, um gemeinsames Handeln und Vorgehen danach auszurichten.

4. Genauso sind Agilität, Kreativität und die Fähigkeit Entwicklungen zu antizipieren hilfreich, um die VUKA-Eigenschaften positiv für sich umzusetzen.

5. Achtsamkeit vor, während und nach der Arbeit fördert deine Entspannung, gibt dir mehr Gelassenheit in stressigen Situationen und verbessert sogar soziale Beziehungen.

Probiert es aus!

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Franziska Kaschub! Als Psychologin, Trainerin und Coach ermögliche ich Teams und Führungskräften, ihre Ressourcen zu aktivieren und erfolgreich einzusetzen. Damit möchte ich zu einer modernen Arbeitswelt beitragen, in der sich Ihre Mitarbeiter persönlich weiterentwickeln und mit Freude zusammenarbeiten. Ihr Unternehmen unterstütze ich dabei in einem Training für Teams und Führungskräfte, bei einem Coaching oder Impulsvortrag. Mehr über mich lesen Sie hier.

Sie möchten regelmäßig über neue Artikel, Tipps und Erkenntnissen aus der unaufgeregten Psychologie informiert werden?

Alle News im Überblick

2020-12-22T13:54:17+01:00